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Sinner: "Spielekompetenz ist wichtiger Bestandteil der Medienkompetenz "

Main-Spessart. „Die Spielekompetenz als wichtiger Bestandteil der Medienkompetenz wird für Eltern, Lehrer, Jugendliche und Politiker immer wichtiger“, betont Eberhard Sinner, medienpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag.

„Über Computerspiele und ihre Auswirkungen wird immer wieder diskutiert, wie auch jüngst nach dem Amoklauf von Winnenden. Ich halte es daher für dringend erforderlich, dass wir uns intensiv und konkret mit dem Phänomen Computerspiele auseinandersetzen." Daher wird Sinner als medienpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion die Mitglieder des Bayerischen Landtages am 17. Juni 2009 zu einem Parlamentarischen Spieleabend im Maximilianeum einladen.

Der Spieleabend beginnt mit Vorträgen zu verschiedenen Aspekte des Themas „Games" und bietet anschließend den Mitgliedern aller Fraktionen Gelegenheit, zahlreiche Spiele selbst zu spielen und mit Spieleentwicklern sowie Vertretern von Computerspielverlagen zu diskutieren. Einen Schwerpunkt bilden die Angebote bayerischer Spieleentwickler.

Eberhard Sinner begründet diese Einladung: „Damit bieten wir allen Abgeordneten eine sehr gute Gelegenheit, einen breit gefächerten Einblick in die Welt der Computerspiele zu gewinnen. Als medienpolitischer Sprecher ist es mir ein besonderes Anliegen, den Austausch zwischen Parlamentariern und Jugendlichen, für die Video- und Computerspiele einen hohen Stellenwert haben, zu fördern."

Partner für den Parlamentarischen Spieleabend sind das Cluster audiovisuelle Medien, der Münchener Verein VideoSpielKultur, der Bundesverband der Interaktiven Unterhaltungssoftware und der Bundesverband G.A.M.E.

Cluster audiovisuelle Medien (CAM): CAM ist eine Initiative der bayerischen Staatsregierung, die das Ziel verfolgt, den Medienstandort Bayern durch strategisch ausgerichtete Netzwerkaktivitäten zu fördern und zu stärken. Seit August 2006 hat CAM rund 80 Veranstaltungen mit zumeist medienübergreifender Perspektive organisiert, die von über 5000 Personen genutzt wurden.

2009 widmet sich CAM insbesondere den Themenschwerpunkten Games, Animation, Filmtechnik und Finanzierung von Medienproduktionen. CAM ist eine Abteilung der FilmFernsehFonds Bayern GmbH. www.cam-bayern.de

VideoSpielKultur e.V.

Der 2006 gegründete Verein Videospielkultur e. V. (kurz VSK) setzt sich für die politische, akademische und gesellschaftliche Anerkennung von Videospielen als wertvolles Kulturgut ein. Zu den Zielen des Vereins zählen gesellschaftliche Aufklärung sowie die Förderung künstlerischer und wissenschaftlicher Arbeiten zum Thema Videospiele. www.videospielkultur.org.

BIU e. V.: Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.

(BIU) ist der Interessenverband der Anbieter und Produzenten von Unterhaltungssoftware in Deutschland. Er organisiert die Interessen der maßgeblichen Unternehmen im Bereich der interaktiven Unterhaltung. Als Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele. www.biu-online.de

Informationen zum Bundesverband G.A.M.E.: G.A.M.E. ist der größte Branchenverband der deutschen Unterhaltungssoftwareindustrie.

Hauptziele des Verbandes sind die Verbesserung der Situation der Entertainmentsoftware-Branche im Allgemeinen sowie der Produktionssituation in Deutschland im Besonderen. www.game-bundesverband.de

 


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