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Sinner: Leistungsfähige Infrastruktur erhalten und ausbauen"

Main-Spessart. Um die Mobilität in Deutschland zu verbessern muss eine leistungsfähige Infrastruktur gepflegt, erhalten und bedarfsgerecht ausgebaut werden. Hier braucht es in den kommenden Jahren weitere Investitionen. Das betonte der CSU-Landtagsabgeordnete Eberhard Sinner.

Wenn der Landkreis Main-Spessart, wenn Bayern und Deutschland auch in Zukunft ein Produktionsstandort mit wachsender Wirtschaftskraft bleiben wolle, seien eine gute Infrastruktur und die dadurch sichergestellte Mobilität wesentliche Grundvoraussetzungen.

Sinner: „Wir brauchen die Investitionen für den wirtschaftlichen Fortschritt in allen Landesteilen, für den überregionalen wie internationalen Transport von Gütern, für die vielen Berufspendler und nicht zuletzt für die zunehmenden Freizeitaktivitäten unserer Bürger". Der Landkreis Main-Spessart „im Herzen Deutschlands gelegen, habe einen großen Nutzen, trage aber auch eine große Last". In einem schnellen umweltverträglichen Bau der B 26n sieht Eberhard Sinner einen großen Vorteil für den „Transitlandkreis Main-Spessart".

Gemeinsam mit Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) trete man dafür ein, dass im Bundeshaushalt den Verkehrsinvestitionen mehr Gewicht beigemessen wird." Die Prognosen für die Verkehrsentwicklung im Freistaat zeigen „klar nach oben". Im Bereich des Personenverkehrs wachse die Verkehrsleistung bis 2025 um voraussichtlich rund 20 Prozent. Beim Güterverkehr lägen die erwarteten Zuwächse der Transportleistung sogar bei rund 50 Prozent.

 „Die Investitionen in Straßen, Schienen und Wasserwege sowie Flughäfen müssen mit diesen Trends Schritt halten, damit der Standort Bayern und auch Main-Spessart zukunftsfähig und attraktiv bleibt", so Sinner.  Es bestehe die Gefahr, dass selbst zur Finanzierung der in der ersten Dringlichkeitsstufe des Bundesverkehrswegeplans stehenden Projekte bundesweit mehr als zwei Milliarden Euro pro Jahr fehlen könnten. Deshalb müsse diskutiert werden, bei über 300 Milliarden Euro Einnahmen des Bundes zusätzliches Geld für Straßen und Schiene zur Verfügung zu stellen.

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