Eberhard Sinner - HomeEberhard Sinner - SitemapEberhard Sinner - RSS-Feed

Sinner: „Neue Schule für Staatlich geprüfte Techniker für Mechatroniktechnik“ kommt an die Berufsschule Lohr.

Main-Spessart. Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle hat gestern den CSU-Landtagsabgeordneten Eberhard Sinner darüber informiert, dass die neue Technikerschule für Staatlich geprüfte Techniker für Mechatronik an der Be-rufsschule Lohr ab dem Schuljahr 2012/13 angesiedelt wird. Sinner freut sich, dass damit der Berufsschulstandort Main-Spessart aufgewertet wird und die Ausbildungsmöglichkeiten verbessert werden. Dass eine Technikerschule in den Landkreis Main-Spessart kommt ist ein ganz entscheidendes Signal für die Region, so Sinner. Die Planung und Konstruktion von Elektrofahrzeugen sowie die steigende Nachfrage nach immer größeren Windkraftanlagen sorgen für einen enormen Schub bei der Entwicklung neuer Prozesse und Techniken, die den Einsatz von neuen Werkstoffen und Technologien erfordern. Die Folge: Seitens der regionalen Wirtschaft wird verstärkt qualifiziertes Fachpersonal für mechatronische Systeme nachgefragt.

Die Staatliche Berufsschule Lohr hat sich als Zentrum für die Mechatroniktechnik für die Ausbildung zum „Staatlich geprüften Techniker" geradezu angeboten, da an der Schule das erforderliche Fachpersonal und die erforderliche technische Ausstattung vorhanden sind und damit eine qualifizierte Ausbildung von Staatlich geprüften Technikern sichergestellt werden kann.

In der Kabinettsklausur am 18./19. November 2011 wurde beschlossen, dass15 neue Technikerschulen eingerichtet werden können, um dem drängenden Problem des Fachkräftemangels möglichst zeitnah entgegenzuwirken. Die Technikerschule Lohr ist eine staatliche Fachschule, die als zweijährige Vollzeitschule zum Abschluss "Staatlich geprüfter Techniker" und bei Teilnahme an einer Zusatzprüfung zur allgemeinen Fachhochschulreife führt. Voraussetzungen sind eine Ausbildung als Mechatroniker oder in einem industriellen Elektroberuf und ein Jahr Berufspraxis.
Sinner: „Die beruflichen Schulen sind vor allem in ländlichen Regionen ein wichtiger Garant für gut ausgebildete Fachkräfte und sie unterstützen damit die wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig. Schon heute ist die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach staatlich geprüften Technikern weit höher als die Anzahl der Plätze an Technikerschulen. Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs ist es wichtig, die Angebote für eine Aufstiegsfortbildung an Techniker-schulen qualitativ und quantitativ weiterzuentwickeln. Dazu ist es sinnvoll, Fachschulen vor allem in solchen Regionen zu stärken, in denen Innovationscluster mit einem spezifischen Fachkräftebedarf vorhanden sind, insbesondere in den zukunftsträchtigen Bereichen, Mechatroniktechnik, Regenerative Energien, Elektromobilität, Neue Werkstoffe, Energiesparende Bautechnik".
Im ersten Schuljahr erfolgt der Unterricht in folgenden Fächern:
Mechatronische Systeme (3), Elektrotechnik und Elektronik (5), Technische Mecha-nik (4), Steuerungstechnik (3), Softwareentwicklung (3), Informationstechnik (2), Physik (3), Chemie und Werkstoffkunde (3), Deutsch (2), Englisch (2), Mathematik I (5),
Wirtschafts- und Sozialkunde (2) insgesamt 37 Unterrichtsstunden pro Woche
Im zweiten Schuljahr sind folgende Unterrichtsfächer verbindlich:
Mechatronische Systementwicklung (6), Mechatronische Systeme (3), Softwareent-wicklung (3), Robotertechnik (3), Konstruktion (2), Betriebswirtschaftliche Prozesse (2), Englisch (2), Mathematik II (2), Betriebspsychologie (2).

Alle weiteren Unterrichtsfächer können von der Schule und dem/der Schüler/-in aus einem Angebot von Wahlpflichtfächern ausgewählt werden.

Beispiele: CAD/CAE (3), Regelungstechnik (3), Messtechnik (3), Feldbussysteme (3), Mikrocontrollersysteme (3), Leistungselektronik (2), Elektrische Maschinen und Antriebe (3), Industrielle Bildverarbeitung (2), Datenverarbeitungstechnik (2), Ma-schinenelemente (2), Technologie neuer Werkstoffe (2), Umwelt und Qualitätsmanagement (2), Technisches Eng-lisch (3), Projektarbeit (3), Berufs- und Arbeitspädagogik (2) u.a. insgesamt 34 Unterrichtsstunden pro Woche

 

Twitter

Noahs Welt spielen

 

 

 

Umfragen

Sollen Windkrafträder nur dort gebaut werden, wo sie Menschen und Natur nicht stören?
JA - da stimme ich zu! (58,5%)
 
Ist mir egal. (24,5%)
 
NEIN - jede Gemeinde soll das selbst entscheiden. (17,0%)
 
zur Umfrage